Ein Verein ist so stark wie seine Mitglieder

Gerne erteilen wir Ihnen Auskunft über die Mitgliedschaft im Verein Wetzlarer Musikschule e.V. einerseits als reguläres oder auch als förderndes Mitglied. Ihre Mitgliedschaft wäre ein Signal bürgerlichen Engagements für die musische Förderung der Jugend und der Verbundenheit mit einer nunmehr über 50-jährigen Wetzlarer Bildungseinrichtung.

Infos & Hinweise

Semesterbeginn

• 1. März und 1. Oktober eines jeden Jahres.

Gebührenordnung

Verbände

Die Wetzlarer Musikschule ist Mitglied des Verbandes deutscher Musikschulen, wobei der Hessische Musikschulverband 67 Schulen betreut und auch Träger des Landes-Jugendsinfonieorchesters Hessen ist. Bundesweit gehören fast 1.000 öffentliche gemeinnützige Musikschulen zum Verband. Sie betreuen mit 35.000 qualifizierten Fachlehrkräften ca. 1 Million Kinder, Jugendliche und Erwachsene in der Musikausbildung.

Mitglied im Bundesverband der Musikschulen

Mitglied im Verband deutscher Musikschulen
Landesverband Hessen

Der Musikunterricht in den öffentlichen Musikschulen vermittelt Freude am aktiven Musizieren, bereitet Interessenten auf die Mitwirkung im Laienmusizieren vor. Die Musikschulen arbeiten nach einem einheitlichen Strukturplan und Lehrplänen für den Unterricht, welche eine gleichbleibende Qualität garantieren. Die Musikschulen sind in der Lage, die Vorbereitung auf eine musikalische Berufsausbildung zu leisten.