Zum dritten Mal in Folge ist das Blasorchester der Musikschule im Mai zu einem Probenwochenende aufgebrochen – diesmal nicht an den Rhein, sondern nach Cochem an die Mosel. Von Freitag bis Sonntag hat sich das Orchester in der Jugendherberge einquartiert, um in Register- und Gesamtproben ein neues Programm zu erarbeiten. Dabei steht Musik aus Filmen wie „Spiel mir das Lied vom Tod“, „Der Pate“, „König der Löwen“, „Titanic“ oder „James Bond“ im Mittelpunkt. Am 31.8. ist das Programm beim Aktionstag der Wetzlarer Musikschule um 11 Uhr auf dem Schillerplatz zu hören. Neben der musikalischen Arbeit kam für die 40 Musikerinnen und Musiker auch die Freizeit nicht zu kurz. Man war sich einig, dass auch der Moselwein seine Qualitäten hat. 2020 und 2021 geht es dann wieder nach Kaub an den Rhein – die Zimmer sind schon gebucht. Im Juli nimmt eine größere Gruppe des Orchesters noch an der MIDEUROPE in Schladming – mit einem vom Kulturamt der Stadt Wetzlar gegründeten Projektorchester – teil (Bericht folgt).