Eine Kooperation der Wetzlarer Musikschule e.V. gemeinsam mit der

Lotteschule Wetzlar und der Philipp-Schubert-Schule Hermannstein

Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine gemeinsame Präsentation „ZusammenSpiel Musik (ZUM)“ der Lotteschule, Philipp-Schubert-Schule und der Wetzlarer Musikschule.

Seit 2008 kooperiert die Wetzlarer Musikschule e.V. bereits mit der Lotteschule, zuerst mit dem Projekt „JeKi“ (Jedem Kind ein Instrument) und dann mit dem Nachfolgeprogramm „ZusammenSpiel Musik“. Im Jahr 2016 konnte die Musikschule dann zusätzlich die Philipp-Schubert-Schule Hermannstein für diese Kooperation gewinnen.

Der Unterricht „ZusammenSpiel Musik“ (kurz „ZUM“ genannt) beginnt im ersten Schuljahr zunächst im Tandem mit Lehrkräften von Musikschule und Grundschule und anschließend wird der Unterricht von Lehrkräften der Musikschule in verschiedenen instrumentalen Kleingruppen erteilt. Ergänzt wird das musikalische Angebot durch ein Orchester und einem Percussion-Ensemble.

Am Montag, 14. Mai 2018, 17.00 Uhr, werden nun die Gruppen das im Schuljahr 2017/2018 Erlernte vorführen. Dabei werden etwa 90 Schülerinnen und Schüler Kostproben ihres Könnens zu Gehör bringen. Zu dieser Präsentation lädt die Wetzlarer Musikschule gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern in den Konzertsaal am Schillerplatz ein.

Der Eintritt ist frei!