Bühne und Hörerlebnis für die ganze Familie

Der SingBus der Deutschen Chorjugend nimmt an Fahrt auf und kommt am Sonntag, 4. Juli 2021 von 14.00 bis 18.00 Uhr nach Wetzlar – Nauborn, Sportplatz (Ortsausgang Schwalbach). Konzertbeginn: 15 Uhr.

Die „Klangkinder“ – Cäcilia Nauborn e.V., der Kinderchor der Wetzlarer Musikschule e.V., der Kinderchor der Sängervereinigung Waldgirmes sowie die Jugendchöre „Celebration“ – Wetzlarer Musikschule“ und „Emotion“ – Sängervereinigung Waldgirmes“ freuen sich als SingBus-Station Teil dieser musikalischen Reise der Deutschen Chorjugend durch ganz Deutschland zu sein und Chormusik und die Freude am gemeinsamen Singen in unserer Region weiter voran zu bringen. Der SingBus hilft im Rahmen des Programms „Kinderchorland – in jedem Ort ein Kinderchor“ an vielen Orten die Gründung oder die Arbeit von Kinderchören in den Regionen zu unterstützen und voran zu bringen.

Eine Bühne mit viel Musik, mit Begeisterung am Singen, Kinder- und Jugendliche, die Spaß daran haben ihre Stimme auszutesten, Eltern, Großeltern und Freunde, die als Unterstützer und Fans live vor Ort dabei sein wollen – das alles ist der SingBus: Ein Erlebnis für Groß und Klein.

Neben der Hauptattraktion, dem Konzert unserer Kinderchöre auf dem umgebauten SingBus-Bühnen-Truck, gibt es viel sehens- und hörenswertes zum Thema Singen und Stimme in der „Sing-und-Kling“-Ausstellung zu entdecken. Eine SingDusche zum selber Trällern, ein RhythmusRoulette, das zum Komponieren einlädt und ein StimmModell, das kindgerechte Antworten auf die Fragen rund um die Stimme gibt. An allen Orten und allen Veranstaltungen mit von der Partie: Die Tourmanager*innen der Deutschen Chorjugend. Sie begleiten die Aktionen vor Ort und sind zusammen mit uns wichtige Ansprechpartner für die Entwicklung unserer Kinderchorarbeit vor Ort. Der SingBus ist Teil des Programms „Kinderchorland – in jedem Ort ein Kinderchor“ der Deutschen Chorjugend. Er wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und ist Teil des Förderprogramms „MusikVorOrt“ des Bundesmusikverbands Chor & Orchester.

„Gemeinsam singen wir stärker“, so lautet nicht nur ein Motto der Deutschen Chorjugend – sondern das ist gelebte Gemeinsamkeit. Mit dem Projekt Kinderchorland wird unserer Stadt nicht nur ein toller Veranstaltungstag für alle Musikbegeisterten geschenkt, sondern eine wichtige Weiche für die Entwicklung der Chorszene in dieser Region gestellt. Durch die Zusammenarbeit unserer Vereine, Cäcilia Nauborn e.V., der Wetzlarer Musikschule e.V. und der Sängervereinigung Waldgirmes, der Hessischen Chorjugend auf Landesebene und der Deutschen Chorjugend wurden neue Ideen entwickelt, Gedanken angestoßen und ein großer Schritt in Richtung Zukunft getan. In jedem Ort ein Kinderchor: Wir sind dabei!

Die Veranstaltung findet unter den bestehenden Abstands- und Hygieneregeln der aktuellen hessischen Verordnung statt.