
Nicolas Grebe
Organisation
Nicolas Grebe (geboren 1987 in Ehringshausen) studierte Trompete und Musikpädagogik an der Hochschule für Künste Bremen sowie Lehramt für Gymnasien mit den Fächern Musik und Politik und Wirtschaft in Gießen und ist seit 2018 Lehrer an der Wilhelm-von-Oranien-Schule in Dillenburg. 2010 begann er seine Dirigiertätigkeit bei seinem Heimatverein in Berghausen, die er von 2012 bis 2020 beim TV-Orchester Herbornseelbach fortsetzte. 2014 bis 2019 dirigierte er die Jugendfreizeiten „Music for Kids“ und „Music for Teens“ der Landesmusikjugend Hessen. Er spielte im europäischen Jugendblasorchester, am Musicaltheater Bremen, der Bläserphilharmonie Rhein-Main und am Hessischen Landestheater Marburg. Aktuelle Projekte sind The BBQs, die Falkenauer 5, die Livercheese Both Cooperation, die Streetband AG der WvO sowie das marburgjazzorchestra und selbstverständlich City Winds. Außerdem leitet er seit 2024 das Blasorchester „Jetzt oder nie“ der Wetzlarer Musikschule Lahn-Dill e.V.

Dominik M. Koch
Dirigent
Dominik M. Koch (geboren 1983) ist seit Dezember 2021 musikalischer Leiter des Heeresmusikkorps Ulm. Zudem ist er als freischaffender Dirigent, Musikpädagoge, Juror, Arrangeur und Coach tätig. Er gehörte von 2015 bis 2018 als Dozent zum Team Blasorchesterleitung am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg.
Koch leitet mehrere sinfonische Blasorchester unterschiedlicher Leistungsstufen, mit welchen er in Konzerten und Wettbewerben erfolgreich arbeitet (MV Mühlhausen, MV Vaihingen/Enz, Stadtkapelle Hockenheim). Darüber hinaus dirigiert er seit 2017 das Verbandsjugendorchester Rhein-Neckar. Von 2009 bis 2016 war er zudem Chefdirigent des Sinfonischen Landesblasorchesters Hessen.
Dominik M. Koch studierte Blasorchesterleitung am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg bei Prof. Maurice Hamers, den er 2014 sehr erfolgreich mit einem Master abschloss. Zuvor studierte er Schulmusik an der Musikhochschule Mannheim und Germanistik an der Universität Mannheim. Beim internationalen Dirigentenwettbewerb „European Conductors Competition 2013“ in Oslo belegte er den dritten Platz. Er wird regelmäßig als Dozent und Gastdirigent bei diversen Orchestern, Projekten und Workshops eingeladen und ist als Juror beim Blasmusikverband Baden-Württemberg und in der Schweiz tätig. Weitere Informationen finden Sie unter www.dominikkoch.de.