Großer Konzertabend

Die Orchesterakademie Lahn-Dill mit Unterstützung von Chor, Blasorchester, Big Band und Lahn-Dill-Jugendorchester der Wetzlarer Musikschule Lahn-Dill e.V.

In Kooperation mit der August-Bebel-Schule Wetzlar, Carl-Kellner-Schule Braunfels, Eichendorffschule Wetzlar und der Grundschule Naunheim.

Durch die Zusammenführung der öffentlichen Musikschulen im Lahn-Dill-Kreis ist die Wetzlarer Musikschule Lahn-Dill e. V. heute eine der bedeutendsten Musikschulen in Hessen. An diesem Abend präsentiert sie sich in voller Pracht, mit einer Vielzahl von Chören, Orchestern und Big Bands. Ein besonderes Highlight des Abends ist die Vorstellung der “Orchesterakademie Lahn-Dill”. Dank der Unterstützung durch das Programm “Kultur macht stark 3.0” und in Zusammenarbeit mit vier kooperierenden Schulen konnte die Wetzlarer Musikschule Lahn-Dill mehr als 160 Schülerinnen und Schülern kostenfreien Instrumentalunterricht anbieten. Qualifizierte Lehrkräfte der Musikschule haben in den jeweiligen Schulen in Gruppen zu je fünf Schülern ein Stück einstudiert, das gemeinsam mit den Projekten der Wetzlarer Musikschule Lahn-Dill präsentiert wird.
Die internen Musikprojekte der Musikschule umfassen unter anderem Blas- und Streichorchester wie “Jetzt oder Nie”, das Lahn-Dill Jugendorchester, Kinder- und Jugendchöre sowie zahlreiche Ensembles für Zupf-, Streich- und Blasinstrumente.
Erwartet wird ein vielfältiger Konzertabend mit vielen talentierten Mitwirkenden, der deutlich macht: Musik verbindet!

Diese Veranstaltung wird unterstützt von: