Ab dem 1. August steht ein wichtiger Schritt bevor: wir, die Wetzlarer Musikschule e. V., werden offiziell zur Wetzlarer Musikschule Lahn-Dill e. V. Wir freuen uns jetzt schon auf eine aufregende Zukunft voller Musik! Anlässlich dieser Veränderung hatten wir kürzlich einen Pressetermin in unserem Haus der Musik, bei dem wir unter anderem den Oberbürgermeister Manfred Wagner, Landrat Wolfgang Schuster, den ersten Kreisbeigeordneten Roland Esch sowie unseren ersten Vorsitzenden Dieter Grebe und unseren Schulleiter Kai Uwe Schöler begrüßen durften.
Der Zusammenschluss mit der Musikschule Lahn-Dill Akademie aus Dillenburg führt zu der Bildung von einer der großen hessischen VdM Musikschulen. An verschiedenen Standorten im Stadtgebiet von Wetzlar, Dillenburg und dem weiteren Kreisgebiet werden wir zukünftig über 1500 Schüler*innen von rund 70 engagierten Lehrkräften unterrichten. Unser Ziel ist es, das musikalische Bildungsangebot weiter auszubauen und noch mehr Menschen die Möglichkeit zu geben, ihre musikalischen Talente zu entdecken und zu entfalten.
Dank der Unterstützung der Stadt Wetzlar und des Lahn-Dill-Kreises können wir bereits jetzt neue Standorte, vor allem für die Grundstufe, in Dillenburg, Herborn, Hermannstein und Dalheim etablieren. Dies eröffnet uns die Chance, noch näher an unsere Schüler*innen heranzurücken und ihnen eine qualitativ hochwertige musikalische Ausbildung zu bieten.

Ein aufregendes neues Projekt, das mit der Gründung der Wetzlarer Musikschule Lahn-Dill startet, ist die Orchester Akademie Lahn-Dill. Zum neuen Schuljahr kooperieren wir in drei Teilprojekten für Streicher, Bläser und Bandinstrumente mit der Grundschule Naunheim, der Carl-Kellner-Schule Braunfels, der August-Bebel-Schule und der Eichendorff Schule Wetzlar. Durch die großzügige Förderung von “Kultur macht stark“, einem Bildungsprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Wissenschaft, können interessierte Schüler*innen kostenneutral für ein ganzes Schuljahr an der Akademie teilnehmen. Wir sind stolz darauf, junge Musiker*innen zu unterstützen und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihr musikalisches Talent weiterzuentwickeln.

Unsere Begeisterung für Musik und Bildung spiegelt sich auch in unserem wachsenden Kollegium wider. Vier neue Mitarbeiter*innen konnten wir bereits in unserem Team willkommen heißen. Mit ihrer Unterstützung sind wir bestens gerüstet, um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden und unsere Vision einer inspirierenden Musikschule zu verwirklichen.

Darüber hinaus widmet sich die neue VdM Musikschule weiteren wichtigen Aufgaben. Dazu zählen die Gebührenermäßigung für Geschwister, eine faire Tarifgestaltung für unsere Lehrkräfte und der geplante Umzug in die neuen Domhöfe, der für Ende 2025 geplant ist. Diese Schritte sind Teil unserer Bestrebungen, eine inklusive und zugängliche Lernumgebung für Musikbegeisterte jeden Alters zu schaffen.

Wir laden Sie herzlich ein die musikalische Vielfalt der Wetzlarer Musikschule Lahn-Dill e. V. zu erleben. Am 15. Juli 2023 finden Aktionstage in Dillenburg Dillenburg und am 2. und 3. September 2023 in Wetzlar statt. Dort haben Sie die Möglichkeit, unsere Arbeit hautnah zu erleben und sich über unsere Angebote zu informieren.