Was wird dort gemacht?

Rhythmusübungen mit Händen und Füßen, die sogenannte Bodypercussion, wird übertragen auf Trommel-Instrumente, wie z.B. Cajon, Conga, Djembé und diverse Klein-Percussion, wie Shaker, Guiro und Kuhglocke. Außerdem wagen wir uns auch an die verschiedenen Trommeln und Instrumente des Schlagzeugs heran.

Ziel ist es, gemeinsam erste einfache Kompositionen im Ensemble zu spielen und Grundlagen des Improvisierens und der eigenen kreativen Gestaltung von Rhythmen für jeden einzelnen Teilnehmer zu vermitteln. Die Übungen und das Spielen der eingeübten Stücke verbessern die generelle Koordination und Motorik der Kinder. Das gemeinsame Tempohalten und Erarbeiten eines Stückes fördert zudem die Teamfähigkeit. Die rhythmischen Grundlagen, die vermittelt werden, sind auch hilfreich für jedes andere Instrument oder musikalische Tätigkeit, die vielleicht später noch angestrebt wird. Für junge Schlagzeuginteressierte, die vielleicht noch zu jung für den Einzelunterricht sind, bietet dieser Kurs den optimalen Einstieg.

Zielgruppe: Kinder ab 6 Jahre
Teilnehmerzahl: 3 – 4 Kinder pro Gruppe