Am 05. September 2026 öffnen wir im Rahmen des Wetzlarer Brückenfestes die Türen unseres Hauses der Musik für alle Musikbegeisterten, Neugierigen und Familien! 🎶
Nehmt euch Zeit und besucht uns – entdeckt unsere Musikschule, probiert Instrumente aus und erlebt einen ganz besonderen Ort voller Musik und Geschichte.

Denn dieser Tag wird etwas Besonderes:
Es ist die letzte Gelegenheit, unsere Musikschule noch einmal in ihrem historischen Gebäude zu erleben, bevor wir kurze Zeit später in die neuen Domhöfe umziehen. Wer die besondere Atmosphäre unseres Hauses noch einmal spüren möchte, sollte sich diesen Tag nicht entgehen lassen.

Mitmachprogramm für Kinder

Unter dem Motto „Singen – Spielen – Tanzen“ findet am Samstag, den 05. September 2026, im Konzertsaal der Musikschule ein besonderes Mitmachprogramm für unsere jüngsten Besucherinnen und Besucher statt.

Das Programm beginnt um 10.00 Uhr und dauert bis etwa 10.45 Uhr. Geschwisterkinder, Freundinnen und Freunde sind ebenso herzlich eingeladen wie natürlich auch die erwachsenen Begleitpersonen.

Instrumenten ausprobieren

Im Anschluss habt ihr die Möglichkeit, euch ausführlich über unser Instrumentalangebot zu informieren. Von 11.00 bis ca. 15.00 Uhr kann bei den unterschiedlichsten Instrumenten geschnuppert werden und unsere Lehrkräfte stehen euch für Beratung, Fragen und erste musikalische Erfahrungen gerne zur Seite.

Natürlich können auch alle Instrumente getestet werden, die wir an unserer Musikschule anbieten – von klassischen bis zu populären Instrumenten:
Schlagzeug, Horn, Gitarre, E-Gitarre, Gesang, Saxophon, Klavier, Fagott, Geige, Cello und vieles mehr warten darauf, von euch entdeckt zu werden.

Eine Auflistung der Instrumente gibt es hier auf der Homepage oder vor Ort als Programmheft.

Live-Musik im und vor dem Haus

Zusätzlich erwartet euch an beiden Tagen ein abwechslungsreiches musikalisches Programm auf unserer Außenbühne am Schillerplatz sowie im Konzertsaal.

🎻 15:30 – 17:00 Uhr klassisches Konzert im Konzertsaal 
🎸 11:00 – 21:00 UhrPopuläre Musik auf der Außenbühne am Schillerplatz 

Freut euch unter anderem auf Auftritte des Blasorchesters „Jetzt oder Nie“, des Kinderchores sowie weiterer Bands und Ensembles unserer Musikschule. Den ganzen Tag über wird musiziert, gesungen und gemeinsam gefeiert.

Auch am Sonntag, 06. September, wird es musikalisch:
Beim Kartoffelfest der Lebenshilfe spielt ab 11:00 Uhr unsere Big Band „Tuxedo Drive“. Den krönenden Abschluss übernimmt die bekannte Oldieband „Lahn-
Dill-Spätlese“.

Für das leibliche Wohl ist an beiden Tagen durch die Gastronomie am Schillerplatz bestens gesorgt.

Markiert euch die Termine im Kalender und erzählt euren Freunden, Familien und Bekannten davon. Gemeinsam möchten wir noch einmal musikalisches Leben in unser historisches Haus bringen und mit euch zwei besondere Tage voller Musik erleben. 🎵✨

Unser Angebot