Die Wetzlarer Musikschule e.V. und ihre ROCKWERKSTATT nimmt dies zum Anlass, zusätzlich eine Reihe von Konzerten und Workshops zu veranstalten, um der interessierten Öffentlichkeit zu zeigen, dass das Schlagzeug nicht nur in der Pop- und Rockmusik seinen Stellenwert hat, sondern auch konzertant und im Zusammenspiel mit klassischen Instrumenten eingesetzt werden kann.

Es ist in diesem Jahr zum ersten Mal ein Schlaginstrument, das zum Instrument des Jahres gekürt wird und ein herrlicher Gegensatz zu den Instrumenten der beiden vergangenen Jahre:  Violine 2020 und Orgel 2021.

Geschichtlicher Hintergrund Drumset:

Das Drumset ist eine Kombination verschiedener Schlaginstrumente, die sich im Laufe der Geschichte zur heutigen Standardform von fünf Trommeln (Snare Drum, Bass Drum, drei Toms) und drei Becken (Hi hat, Crash, Ride) entwickelt hat, die natürlich vom jeweiligen Musiker individuell und entsprechend passend zum jeweiligen Musikstil verändert werden kann.

Im Jahre 1887 wurde in den USA die Basis für die Erfindung des Schlagzeugs (Drumsets) gelegt, indem das erst Bass-Trommel-Pedal erfunden und ab 1899 in Serie ging. Im Jahre 1918 brachte die Firma Ludwig das erste komplette Schlagzeug in den Handel.

Bis in die 1960er Jahre kamen die Top-Produkte der Drumsets aus den USA, Deutschland und Großbritannien. Später dann gewann Produkte aus Japan, Taiwan und Südkorea an Bedeutung, vor allem was das untere Preissegment anging, allerdings auch auf Kosten der Qualität.

Seit den 1980er Jahren gewinnt das elektronische Schlagzeug vor allem in der Rock- und Popmusik zunehmend an Bedeutung.

In Ludwigsburg besteht seit 2011 das einzige deutsche Schlagzeugmuseum.

Geplante Veranstaltungen zum Thema:

• Jeden Donnerstag, März – September 2022, Trommelkurs für Schulanfänger
  • Mittwoch, 11. Mai 2022, “Drumset & Friends”, Schlagzeugkonzert
  • Samstag, 14. Mai 2022, Workshop „Drum-Recording“
  • Samstag, 25. Juni 2022, „Drum-Night“, Schlagzeugkonzert
  • Samstag, 17. September 2022, „From the Pad to the Set“, Workshop „Trommeltechnik am Schlagzeug“
  • In Planung: zwei weitere Konzerte zum Thema „Schlagzeug“