Presseberichte

WNZ, 04.10.2017

Partnerschaftskonzert lockt 100 Besucher in die Muikschule

Pressebericht zum download (PDF)

 


WNZ, 01.10.2017

Krabbeln, hopsen und tanzen zur Musik. Beim Baby-Konzert dürfen die Kleinsten ganz nah an die Musiker heran.

Pressebericht zum download (PDF)

 


WNZ, 04.09.2017

Die Jungen und und Mädchen aus der Grundstufe der Musikschule zeigen am Tag der offenen Tür einen "Sonnenblumentanz"

Pressebericht zum download (PDF)

 


WNZ, 29.11.2016

400 Zuhörer beim Benefizkonzert des Lions Clubs

Pressebericht zum download (PDF)

 


WNZ, 28.11.2016

Lokale Künstler begeistern

Pressebericht zum download (PDF)

 


WNZ, 25.11.2016

Konzert - Zwei Big Bands in der Wetzlarer Musikschule

Pressebericht zum download (PDF)

 


WNZ, 25.11.2016

Eine viertägige Studienreise

Pressebericht zum download (PDF)

 


Gießener Anzeiger, 16.11.2016

DORNHOLZHAUSEN - (ikr). In einen Urwald, in dem der geheimnisvolle Wimba die Puppen tanzen ließ, hatte sich das Bürgerhaus in Dornholzhausen verwandelt.

Pressebericht zum download (PDF)

 


WNZ, 15.11.2016

KINDERMUSICAL 300 Besucher bei Aufführung von "Wimba und das Geheimnis im Urwald" in Waldgirmes

Pressebericht zum download (PDF)

 


WNZ, 18.10.2016

KONZERT Chöre „Summertime“, „Emotion“ und „Celebration“ / Solisten nehmen Besucher in Dorlar mit auf musikalische Reise um die Welt

Pressebericht zum download (PDF)

 


WNZ, 18.10.2016

Volles Haus beim Wetzlarer Baby-Konzert

Pressebericht zum download (PDF)

 


WNZ, 13.10.2016

MUSIKSCHULE Traxler spielt Klavier-Raritäten

Pressebericht zum download (PDF)

 


WNZ, 30.09.2016

KULTUR Drei Chöre begeistern in Dorlar

Pressebericht zum download (PDF)

 


WNZ, 30.07.2016

KULTUR Schüler der Wetzlarer Musikschule und des "Colne Valley Youth Orchestras" aus Colchester spielen

Pressebericht zum download (PDF)

 


WNZ, 09.08.2016

MUSIK Drei Bands haben im Innenhof der "Bunten Katze" gespielt

Pressebericht zum download (PDF)

 



KULTUR Benefizkonzert Wetzlarer Musikschülerinnen in der Friedhofskirche in Braunfels

Pressebericht zum download (PDF)

 


SPENDE "Inner Wheel Club Gießen-Wetzlar" unterstützt Wetzlarer Musikschule

 

Pressebericht zum download (PDF)


Schwungvoll eröffnete der Kinderchor der Wetzlarer Musikschule e.V. am 12.3.16 den Neubürgerempfang im Rathaus der Stadt Wetzlar. Hier die Kids in Action bei ihrem Lied "Singen, spielen, tanzen". Quelle Bild: WNZ, 13.3.16

Pressebericht zum download (PDF)



Konzert junger Künstler macht Lust auf mehr, WNZ, 24.02.2016

Pressebericht zum download (PDF)






25 Jahre “Tuxedo Drive Big Band”, WNZ, 25.11.2015

Pressebericht zum download (PDF)


Gelungene Premiere für das 1. Wetzlarer Baby-Konzert

Pressebericht zum download (PDF)


Gelungene Premiere für das 1. Wetzlarer Baby-Konzert

WETZLAR Gut 100 Eltern mit ganz kleinen, kleinen und auch nicht mehr so kleinen Kindern waren das Publikum des ersten Wetzlarer Baby-Konzerts, das die Musikschule am Sonntagvormittag veranstaltet hat. Über die sehr gut besuchte Premiere freuten sich die beiden Initiatorinnen Gabriele Phifer und Johanna Sprang. Eltern mit ihren Babys und Kleinkindern die seltene Möglichkeit geben, ein klassisches Konzert zu genießen, war ihr Ziel.

 

mehr…


Informationsabend am Mittwoch, 16. September 2015, 19.30 Uhr

Im Oktober beginnen wieder neue Kurse für Vorschulkinder. Angeboten werden „Piepmätze“ (Eltern-Kind-Gruppen), „Rasselbande“ (Kurs für drei -vierjährige Kinder), "Musikalische Früherziehung" für Kinder ab vier Jahren und „Musikalische Grundausbildung“ für Kinder ab sechs Jahren.Die Kurse haben als Ziel, bei Kindern dieses Alters wesentliche Faktoren allgemeiner und musikalischer Fähigkeiten zu entdecken, zu entwickeln und zu fördern.

 

mehr…


AKTIONSTAG Konzerte an vielen Stellen in der Stadt bringen Wetzlar zum Klingen

WETZLAR Zum Tag der offenen Tür hat die Wetzlarer Musikschule erstmals nicht darauf gewartet, dass die Besucher zu ihr kommen. Hunderte Musikschüler und ihre Lehrer sind stattdessen auf die Straßen gegangen.

Sie begegneten den Wetzlarern in der Fußgängerzone, im Forum und auf dem Schillerplatz. Und Musikschulleiter Thomas Sander und sein Team konnten zufrieden sein mit dem Verlauf des ersten Aktionstages.

Pressebericht: 19.07.2015

mehr…


Aktionstag "Musik bewegt Dich" gestern mit einem Riesenprogramm

Wetzlar (vg). Gestern nutzten viele Besucher und Passanten die Gelegenheit, das Angebot der Wetzlarer Nusikschule kennenzulernen. Im Rahmen ihres Aktionstags unter dem Motto "Musik bewegt Dich" präsentierte sich die Bildungseinrichtung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihrer ganzen Bandbreite.

Pressebericht: Sonntag Morgenmagazin - 19.07.2015

mehr…


Es war als „kleines Konzert“ angekündigt - daraus wurde in der Aula der Dillwiesenschule Ehringshausen ein achtzigminütiger Ausschnitt aus der Arbeit der Wetzlarer Musikschule, engagiert und überzeugend vorgetragen von zahlreichen Schülern und Lehrkräften. Die Fachbereichsleiter Gaby Phifer und Wigbert Traxler konnten dazu siebzig zuhörende Gäste begrüßen, darunter Schulleiter Thomas Sander und den Vorstandsvorsitzenden Dieter Grebe. Phifer und Traxler hatten eine bunte und abwechslungsreiche Beitragsfolge erstellt und führten unterhaltsam durchs Programm.

mehr…


WETZLAR "Der mit 1500 Euro dotierte Jugendmusikpreis der Sparkasse Wetzlar geht in diesem Jahr an die 12-jährige Klarinettistin Anna Matzen aus Hermannstein". Das verkündete der Vorstandsvorsitzende Norbert Spory beim Preisträgerkonzert am Sonntag in der Musikschule.

mehr…


Die Elisabethkirche in Marburg bot am Samstag den ehrwürdigen Rahmen für das Preisträgerkonzert des 52. Landeswettbewerbs „Jugend musiziert“. Hessens junge musikalische Könner musizierten auf beeindruckend hohem Niveau.

Weitere Informationen und den gesamten Bericht finden Sie mehr…


10 Preise beim Regionalwettbewerb “Jugend musiziert”

 

Zehn Preise, darunter neun erste, haben Schüler der Wetzlarer Musikschule beim 52. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ eingespielt. Den Erfolg hat die Musikschule mit einer kleinen Feierstunde gewürdigt. Oberbürgermeister Wolfram Dette (FDP) gratulierte den Kindern und Jugendlichen zu „dem tollen Ergebnis im Regionalwettbewerb“, der am 31. Januar und 1. Februar in Gießen ausgetragen wurde. Um in einem solchen Wettbewerb zu bestehen, müssten die Musikschüler Talent zum Spielen eines Instrumentes mitbringen, aber auch fleißig üben, so Dette. Er danke den Lehrkräften, die seit Jahren einen Beitrag dazu leisten, dass die Musikschule einen guten Ruf genieße. Auch den Eltern sprach Dette Dank aus, die ihren Kindern eine musikalische Ausbildung ermöglichen, die für die Entwicklung eines Kindes hilfreich und förderlich sei. Der OB wies auch darauf hin, dass sich einige der Sieger des Regionalwettbewerbs für den Landesentscheid in Schlitz qualifiziert haben. Er hoffe, dass es ihnen gelinge, bis zum Bundeswettbewerb vorzustoßen.

mehr…



Wetzlar (mf). Einen hochwertigen Einblick in Singer/Songwriter-Projekte des Gitarrenlehrers Siggi Fritz gab es am Sonntag im „Café Vinyl“. Schüler und Schülerinnen aus dem Bereich „Singer/Songwriter“ gaben neben Cover-Songs auch eigene Melodien zum Besten.

mehr…


Fachbereich Bläser der Musikschule hat zum Ausprobieren eingeladen

Wie vielfältig Blasmusik sein kann, haben jetzt Schüler der Musikschule Wetzlar gezeigt. Der Fachbereich Bläser hatte zu seinem ersten Aktionstag eingeladen. Zum Auftakt des Nachmittags präsentierten jüngere Schüler bekannte Melodien aus Film und Fernsehen. Sie hatten richtige „Ohrwürmer“ im Repertoire: etwa die Musik der „Sendung mit der Maus“, „My Heart will go on“ oder die Titelmusik von Michel aus Lönneberga“. Die vielen Zuhörer hatten dann die Gelegenheit, an einem Ratespiel teilzunehmen.

mehr…


MUSIKSCHULE Buntes Programm für 180 Zuschauer

Wetzlar (kjf). Wie die Alten sungen, so zwitschern bald die Jungen, sagt das Sprichwort. Wie die Alten "singen", erlebten 180 Zuhörer im großen Saal der Wetzlarer Musikschule beim Lehrerkonzert.

Das Programm bot vieles für Freunde der klassischen Musik. Musikschuldirektor Thomas Sander begrüßte die große Zahl von Zuschauern und zeigte sich erfreut über den kontinuierlich steigenden Zuspruch.

mehr…


KONZERT Förderpreis der Sparkasse geht an Trompetenquartett

Wetzlar. Der Jugendmusikpreis der Sparkasse Wetzlar geht an das Trompetenquartett mit Philipp Claudy, Johannes Kamlage, Sebastian Dörr und Lukas Oess. Das hat Bezirksdirektor Lothar Friedrich beim Preisträgerkonzert am Sonntag in der Wetzlarer Musikschule verkündet.

mehr…


Jahreskonzert der Musikschule begeistert 400 Besucher

Mit Melodien aus Klassik bis Rock hat die Wetzlarer Musikschule ihrem Ruf als Aushängeschild der Stadt beim traditionellen Jahreskonzert am Sonntag alle Ehre gemacht.

mehr…


Im feierlichen Rahmen, aber auch fröhlich haben die Mitwirkenden das Programm des traditionellen Weihnachtskonzerts der Wetzlarer Musikschule gestaltet.

Im Mittelpunkt standen am Samstagabend hauptsächlich jüngere Musiker mit traditionellen und klassischen Darbietungen. Aber auch Spirituals wurden stimmungsvoll gesungen. Begleitet vom Streichorchester, sangen die vielen Besucher traditionelle Weihnachtslieder. Mit Weihnachtsgeschichten und Gedichten wurde die festliche Stimmung abgerundet.

mehr…


"Wir sind heute der Chor", begrüßte Hans-Jürgen Irmer, Vorsitzender der in diesem Jahr als Veranstalter fungierenden Deutsch-Österreichischen Gesellschaft Wetzlar, 180 Gäste und Zuhörer im Konzertsaal der Musikschule Wetzlar zum Weihnachtssingen. Und das Publikum folgte der Aufforderung nur allzu gerne.

mehr…


Am Sonntagnachmittag fand das Konzert zum „Tag der Hausmusik“ in der Wetzlarer Musikschule statt. Neben klassischer Konzertmusik wurde durch die junge Band „The Easy Charts“ Rockmusik gespielt. Im Rahmen des Konzertes wurden das „Wolfgang Kühle-Stipendium“ an Tobias Kamlage und die „Gertrud-Braun-Stipendien“ an Amely Stief und an „The Easy Charts“ verliehen. Neben aller Ernsthaftigkeit kam der Spaß am Musizieren nicht zu kurz.

mehr…


„Jetzt habe ich Lust auf etwas ganz anderes, auf Filmmusik, auf Rosamunde Pilcher mit „Haus am See“, und dann gibt es da noch so ein dunkles Kapitel“, hat Thomas Sander gesagt, bevor er sich an den Flügel setzte und in die Tasten griff.

mehr…


Kinderchöre führen ein buntes Stück in Dornholzhausen auf

Ein Musical von Kindern und Jugendlichen für Kinder war am Sonntagnachmittag reizvoller Publikumsmagnet im vollbesetzten Bürgerhaus Dornholzhausen. „Der Tag, als der Zirkus verboten werden sollte“ hieß das zauberhafte, witzige Stück von Eva Württemberger, das der Kinderchor des Gesangsvereins „Frohsinn“ 1855 Langgöns gemeinsam mit den Kinderchören aus Dutenhofen, Waldgirmes und der Musikschule Wetzlar einstudiert hatte. Die musikalische Kooperation bot abwechslungsreich inszenierte, fröhlichbunte Unterhaltung, bei der die jungen Musical-Akteure ihr musikalisches Talent mit großem Engagement gekonnt unter Beweis stellten. Armin Elmshäuser, Vorsitzender des GV „Frohsinn“, wünschte dem Publikum gute Unterhaltung mit dem „Zirkus Buntelli“.

mehr...


Nachwuchstalente begeistern

„Der diesjährige Jugendmusikpreis der Sparkasse Wetzlar geht an die 13-jährige Cellistin Lene Müller“, verkündete Vorstandsvorsitzender Norbert Spory im Preisträgerkonzert am Sonntagvormittag in der Wetzlarer Musikschule. Bei der Veranstaltung präsentierten sich neun junge Musiker aus verschiedenen Instrumentengattungen, die sich beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ platzieren konnten, mit einem großartigen Konzert, das die über 70 Gäste beigeisterte.


Rund 100 Grundschüler der Lotteschule und der Ludwig-Erk-Schule haben im Konzertsaal der Musikschule gezeigt, was sie im Projekt „JeKi“ gelernt haben.

Seit 2008 gibt es das Projekt „Jedem Kind (s)ein Instrument, das die Musikschule Wetzlar mit den beiden Grundschulen durchführt. Eine Musikschullehrerin und eine Grundschullehrerin führen die Kinder dabei in den Klassen eins und zwei an eine musikalische Grundausbildung heran. In den Klassen drei und vier geht es dann um das Spielen eines Instruments. Einmal pro Woche finde der Unterricht mit beiden Lehrkräften in der Schule statt, so Gabriele Phifer, Organisationsleiterin von „JeKi“ an der Musikschule.


Qualitativ gewohnt hochwertige Unterhaltung bot die Wetzlarer Musikschule am Sonntag mit einem Erich-Kästner-Abend.

Im Mittelpunkt standen Kurzgeschichten und nachdenklich stimmende Gedichte des deutschen Schriftstellers und Drehbuchautors, sowie Lieder. Neben den von Thomas Sander rezitierten Texten wurde auch passende Musik unter anderem von Johann Strauß, Edmund Nick und EdvardGrieggeboten,sodass insgesamt ein stimmungsvoller Abend mit melancholisch- satirischen Nuancen gelang. Mehr als 100 Zuschauer waren von der klaren Sprache ergriffen.


Wahrlich stolz können die 160 Eltern und Großeltern, Tanten und Onkel auf ihre Kinder, Neffen und Nichten sein, die am Samstagabend das traditionelle Weihnachtskonzert der Wetzlarer Musikschule gestaltet haben. 50 Jungen und Mädchen der 1200 Schüler, die derzeit das musische Bildungsinstitut am Schillerplatz besuchen, waren mit ihren Lehrern daran beteiligt.


Wetzlar (sh). Zum Konzert anlässlich des "Tags der Hausmusik" hatte die Musikschule am Sonntagnachmittag in ihren Konzertsaal am Schillerplatz geladen. 100 Gäste kamen zu der Veranstaltung, bei der das "Wolfgang-Kühle-Stipendium" und die "Gertrud-Braun-Stipendien" an junge Musiker vergeben wurden.


31.10.2012

Unter dem Motto „Erde, Feuer, Wasser, Luft“ spielen, tanzen und singen die Kinder der Grundstufe an der Wetzlarer Musikschule am Samstag, 10. November 2012 von 11 - 12 Uhr im Konzertsaal der Schule am Schillerplatz. Beteiligt sind Kinder der „Musikalischen Früherziehung“ (4 - 6 Jahre) und der „Musikalischen Grundausbildung“ (6 - 7 Jahre).

Das Publikum erwartet ein buntes Programm mit Tänzen, Liedern und Instrumenten. Der Eintritt ist frei.

 


21.06.12

Elf Preisträger musizieren
100 Gäste erleben Konzert in der Wetzlarer Musikschule
 


25.05.12

100 Stunden Musik auf dem Schillerplatz 


28.03.12

Die Wetzlarer Musikschule hat ihrem Ruf als Aushängeschild der Stadt beim großen Jahreskonzert in der Stadthalle alle Ehre gemacht: Trotz strahlenden Frühlingswetters waren am Sonntagnachmittag rund 500 große und kleine Besucher gekommen, um die jungen Talente aller Altersklassen zu hören. mehr...


01.03.12

Musikschule räumt ab 

23.12.11

Projektchor beschert Konzert
120 Gäste erleben in der Musikschule internationale Weihnachtslieder
 

23.11.11

Drei Wetzlarer Musikschüler erhalten Stipendien 

16.09.11

Bach und Jazz begeistern 

30.08.11

Chor gelingt musikalischer Spagat 

30.08.11

Klingende Gedichte 

21.06.11

Knäblein klein lernt singen 

03.06.11

JeKi in der Musikschule 

27.05.11

Neuer Fachbereich stellt sich vor 

18.05.11

"ad libitum !?" - Konzert in der Musikschule 

05.04.11

Landeswettbewerb "Jugend musiziert" - Erfolge für die Wetzlarer Musikschule

30.03.11

Jahreskonzert 2011 - Von Mozart bis Moderne

21.02.11

Die Kopie überzeugte - "Abba Mania" in der Arena: 1500 Fans singen die Hits mit

03.02.11

Die Mütter sind nervöser als die Musiker

14.12.10

Kühle-Stipendium erstmals vergeben

09.12.10

Svidinski erhält 1. Kühle-Stipendium

23.11.10

Stipendien spornen an

11.11.10

"Leben im All" begeistert

09.11.10

Poetische Klanggemälde

09.11.10

Virtuoses aus 400 Jahren

26.10.10

Kinder helfen Kindern mit Musik

22.09.10

Zehnjährige Geigerin beweist ihr großes Talent

17.09.10

Musikschullehrer beweisen Vielfalt

31.08.10

Ein Fagott schafft schnell Kontakt

21.06.10

Vier Monate üben haben sich gelohnt

23.05.10

"Wühlen Sie im Fußgedächtnis"

22.05.10

Musikschule erhält Anlage

28.04.10

"Reiseleiter" Sander führt durch die Klassik

27.04.10

Julia Pritz stellt sich vor

22.03.10

Vom Barock zur Moderne

27.02.10

Meisterstücke schaffen

22.02.10

Für den Damm musizieren 




01.12.09

Künstler ins Licht holen 

03.11.09

Feinfühlig interpretiert

03.11.09

Virtuoses Saitenspiel

01.11.09

Virtuose macht dankbar

02.10.09

"Gebläse pur" hält sein Versprechen

20.09.09

Über den Tellerrand blicken

30.06.09

Ein Ensemble sagt "Tschüss"

23.06.09

Broadway liegt am Schillerplatz

22.06.09

Iris Eichhorn erhält Jugendmusikpreis

10.06.09

"Deutsche Meisterin auf der Blockflöte"

26.04.09

Prom-Premiere begeistert

21.04.09

400 Schüler musizieren gemeinsam

27.03.09

Tucholsky erfreut 200 Besucher

26.03.09

Unbeschwert spielen

10.03.09

Broadway lässt grüßen

04.03.09

Musikschule erfreut

13.02.09

Patschen, klatschen, schnippen

11.02.09

Aßlar fördert Musik